2020-07-27

Weltkriegs-Soldat

Der Heimat- und Geschichtsverein ist weiter auf der Suche

Münsterer Soldat des I. WeltkriegesDie historischen Bilder aus Münster, die der Heimat- und Geschichtsverein Münster (HGV) in den letzten Wochen veröffentlicht hat, haben in ein solches Echo ausgelöst, dass sich der Ausschuss „Zeitgeschehen“ entschlossen hat, ein weiteres altes Foto zu veröffentlichen.

Das Bild zeigt einen Soldaten aus Münster, der am ersten Weltkrieg, der Urkatastrophe des zwanzigsten Jahrhunderts, teilgenommen hat. Wie der abgebildete Soldat, sind viele Münsterer 1914 in den Krieg gezogen. Sie mussten nach dem Willen von Kaiser und Oberster Heeresleitung an den Fronten von Russland bis Flandern und von Frankreich bis Galizien kämpfen. Wer der Soldat auf dem Bild ist, konnte der HGV bisher noch nicht ermitteln. „Vielleicht erkennt ihn jemand und kann uns Auskunft über sein Schicksal geben“, erhofft sich Margarete Elster einen Hinweis aus der Münsterer Bevölkerung. Wer einen Hinweis geben kann, einfach anrufen: 06071/34411.