2022-06-05

Rückblick und Ausblick in die richtige Richtung

Jahreshauptversammlung beim Heimat- und Geschichtsverein

„Schön euch hier begrüßen zu können“, so eröffnete der Vorsitzende des Heimat- und Geschichtsvereins Münster (HGV), Kai Herd, die diesjährige Jahreshauptversammlung im Café des Heimatmuseums. Und tatsächlich konnten die Mitglieder des der Ortsgeschichte verschriebenen Vereins seit 2019 ihre Jahresversammlung nicht mehr im Museum abhalten. Corona hat dies zwei Jahre verhindert.
Die Corona-Pandemie war auch immer wieder Bestandteil der Rechenschaftsberichte. Sowohl der Vorsitzende Kai Herd als auch die Arbeitskreisleiter Margarete Elster (Zeitgeschichte) und Ernst-Peter Winter (Familienforschungstreff; Lesekreis „Alte Schriften") wiesen auf die Behinderung der Vereinsarbeit durch Corona hin. So konnte Kai Herd lediglich von drei Museumsöffnungen im vergangenen Jahr berichten. Dass die Ausstellung „Natur im Museum“, die der HGV zusammen mit dem NABU betreibt, eine große Resonanz findet, ist nach Herds Worten hauptsächlich den Sonderführungen für Schulklassen und Kindergärten zu verdanken.
Der  Ausblick auf die künftigen Aktivitäten beschäftigte sich in weiten Teilen mit der in Kürze stattfindenden River Night. Als Gründungsmitglied des inzwischen zum Kult gewordenen Musikevents ist der HGV auch bei der diesjährigen zweitägigen Jubiläumsveranstaltung am Bahnhofsplatz dabei. „Es ist nicht einfach als kleiner Verein so eine Veranstaltung zu stemmen“, macht Herd deutlich und bat die Mitglieder nochmals um Mithilfe, besonders beim Auf- und Abbau.
Aber auch ohne die River Night hat der HGV etliche Planungen in der Schublade. So sind weitere Exkursionen zu geschichtlichen Ausstellungen geplant. Auch das Manuskript eines Münsterer Mitbürgers aus den fünfziger Jahren soll in gedruckter Form veröffentlicht werden und einen Einblick in das „alte Münster“ ermöglichen. Diesen Vorhaben kommt die solide Finanzlage des Vereins, von der die Rechnerin Rosi Haus berichten konnte, zu Gute.

Ein weiterer Schwerpunkt wird das von der Gemeinde einzurichtende Munamuseum werden. Bürgermeister Joachim Schledt, als HGV-Mitglied bei der Jahreshauptversammlung zugegen, dankte dem Verein für die Arbeit an der Ortsgeschichte. Besonders dankte er dem HGV-Vorsitzenden Kai Herd für sein Engagement für das Munamuseum. Die Wahl von Heinz Müller für den turnusmäßig ausgeschiedenen Kassenprüfer Peter Panknin rundete die Jahreshauptversammlung ab.

Teil des Vorstandes bei der Jahreshauptversammlung des HGV

HGV-Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung.
Zweiter von rechts Vorsitzender Kai Herd. (Foto: Peter Waldmann)