2022-07-05

Bilder, Natur und Pesto

Heimatmuseum war vielseitig geöffnet

Dass im Münsterer Heimatmuseum zurzeit die große Naturausstellung des NABU und die Dauerausstellung „Die Geschichte der Gemeinde Münster“ des Heimat- und Geschichtsvereins (HGV) gezeigt werden, ist hinlänglich bekannt. Am letzten Öffnungstag kamen zwei weitere Highlights hinzu.

Schon im, dem Museum vorgelagerten, Außenbereich empfing HGV-Vorstandsmitglied Rosi Haus die Besucher mit einer Besonderheit: Rezepte zu einem selbstgemachten Pesto, hatte sie in Ergänzung zur NABU-Ausstellung parat. Aber nicht nur die Rezepte konnten sich die Interessierten bei Rosi Haus abholen, die agile HGVlerin führte auch die Herstellung vor und bot das Ergebnis zur Verkostung an.
„Aus vielen Gemüsesorten kann in wenigen Schritten ein leckeres Pesto entstehen“, erklärte Haus ihren Zuhörern. Aber nicht nur frisches Gemüse kann zu einem Pesto werden. Haus erklärte auch, wie eingefrorene Gemüsepaste oder das Grün von Karotten zu der leckeren Zutat werden. Die Pestoherstellung kann nachhaltig sein, denn auch Reste aus dem Kühlschrank, die sonst den Weg zum Abfall finden würden, können im Mixer zu einem Pesto werden. „So spart man Geld und tut auch noch etwas gegen die Lebensmittelverschwendung“ – und das ist Rosi Haus ein besonders Anliegen.

Im Foyer der alten Mühle warteten dann neunzehn besondere Eindrücke aus Münster auf die Besucher: Bilder von Münsterer Amateurfotografen, die am Fotowettbewerb des HGV teilgenommen hatten. An zwei großen Tafeln stellte Inge Eckmann, die Initiatorin des Wettbewerbs, die Bilder zu einer kleinen Ausstellung zusammen. „Keine fachkundige Jury wird die Bilder bewerten, sondern unsere Besucher werden um ihr Votum gebeten“, erläuterte Eckmann den Wettbewerb. Nach dem letzten Ausstellungstag am 4. September werden dann die drei Preisträger ermittelt.

Die Preisverleihung ist für den 2. Oktober vorgesehen. An diesem Tag endet dann auch die NABU-Ausstellung „Natur im Museum“. Wer sich die sehenswerte Ausstellung noch anschauen will, hat an den Öffnungstagen am 7. August, 4. September und 2. Oktober noch Gelegenheit.

Die leckeren Pesto-Rezepte zum Übernehmen oder als Grundlage für eigene Kreationen finden Sie auf den Seiten von Utopia.de (die Links öffnen sich in einem eigen Fenster):