2022-12-04a

Heimatmuseum erhält Weihnachtsgeschenk

Ingrid Heine übergibt 250 Jahre alte Rechnung

Vor der Tafel mit der Beschreibung der Altheimer Kirche hält Ingrid Heine die Altheimer Bürgermeister-Rechnung Anno Domini 1764 hoch. Foto: HGV MünsterFreude und Staunen zugleich war die Reaktion der im Heimatmuseum anwesenden Mitglieder des Heimat- und Geschichtsvereins Münster (HGV) als ihnen Ingrid Heine eine Bürgermeister-Rechnung der Gemeinde Altheim aus dem Jahre 1764 übergab. Heine, die jetzt in Frankfurt am Main lebt, ist die Tochter des letzten Altheimer Bürgermeisters Wilhelm Heine. Die kleine Kostbarkeit gehörte zum Nachlass ihres verstorbenen Vaters. Akribisch mit Tinte in deutscher Schrift geschrieben sind in dem Buch die Einnahmen und Ausgaben des damaligen Bürgermeisters Johann Adam Jox verzeichnet. Inge Eckmann, stellvertretende Vorsitzende des HGV war genau so begeistrert  wie der ebenfalls anwesende Leiter des Arbeitskreises „Alte Schriften“ Ernst Peter Winter. Er wird jetzt den Text in eine für die heutige Generation lesbare Schrift übertrageb. Dann wird das Buch einen guten und für das alte Büttenpapier angebrachten Platz im Heimatmuseum erhalten. Inge Eckmann bedankte sich bei Ingrid Heine für die großzügige Überlassung der alten Rechnung. „Das ist eine echte Bereicherung unserer Sammlung!“