Heimat- und Geschichtsverein veröffentlicht Erinnerungen von Ernst Braun

Heimatmuseum öffnet am 8. Januar 2023

Titelblatt Ernst BraunErnst Emmerich Braun war bis in die 1960er Jahre in jedem Münsterer Haushalt bekannt. Monat für Monat kam er und kassierte für die Gemeinde das Wassergeld. ZVG und zentrale Computerabrechnungen lagen noch in weiter Ferne.

Aber Braun war auch an der Geschichte seines Heimatortes interessiert. Fein säuberlich in deutscher Schreibschrift notierte er, wie sein Münster im Jahre 1952 aussah. Dabei machte er auch kleine Ausflüge in die früheren Jahre von Münster. So wurden seine Aufzeichnungen zu einem Schatz von subjektiven Erinnerungen an Münster vor fast einhundert Jahren.

Lange schlummerten Brauns Erinnerungen in dem großen Nachlass von Karl Müller. Jetzt hat der Heimat- und Geschichtsverein (HGV) sie in einer 52-seitigen Broschüre zusammengefasst, die er am Sonntag, 8. Januar 2023 um 14 Uhr der Öffentlichkeit vorstellt. Margarete Elster vom Arbeitskreis Zeitgeschichte wird dann auch einige Stellen des interessanten Zeitdokuments zu Gehör bringen.

„Der HGV bedankt sich bei den beiden Enkeln von Ernst Emmerich Braun, Kruno Zorko und Johann Ries, und bei der Bürgerstiftung für die Unterstützung bei diesem Projekt“, so die stellvertretende Vorsitzende Inge Eckmann.

Natürlich ist an diesem Sonntag von 14 bis 17 Uhr auch die Dauerausstellung „Münster und seine Geschichte“ und das Café geöffnet. Der Eintritt beträgt einen Euro.