Tassen sind noch im Schrank, doch der Tisch ist gedeckt

HGV eröffnet neue Ausstellung im Heimatmuseum

„Nicht alle Tassen im Schrank = ein gedeckter Tisch“ heißt die neue Ausstellung, die der Heimat- und Geschichtsverein Münster (HGV) am 2. April um 14 Uhr im Heimatmuseum in der Bahnhofstraße 48 eröffnet. Wenn die Tassen nicht im Schrank sind, ist meistens der Tisch gedeckt, sagten sich die HGVler vom Arbeitskreis für Zeitgeschichte und organisierten alles, was zu einem gedeckten Tisch gehört. Dass es sich dabei um Tische aus verschiedenen Epochen handelt, ist bei einem Geschichtsverein selbstverständlich. Bis zum 1. Oktober kann die Ausstellung an jedem ersten Sonntag im Monat besichtigt werden. Vom einfachen Holztisch, bei dem die gekochten Kartoffeln der bäuerlichen Bevölkerung in Vertiefungen gefüllt wurden, bis zu der besseren Kaffeetafel, reicht der Rahmen, den das Heimatmuseum zu bieten hat. In dem, dem Museum vorgelagerten Außenbereich zeigt der HGV auch „gedeckte Tische“ aus der Tierwelt. So kann ein gutgemeintes Insektenhotel schon mal zu einem gedeckten Tisch für einen Specht werden!

Noch wird die Ausstellung aufgebaut. Am Sonntag ist dann alles für die Besucher bereit. – Foto: HGV Münster Noch wird die Ausstellung aufgebaut. Am Sonntag ist dann alles für die Besucher bereit.
Foto: HGV Münster

„Wir bedanken uns herzlich bei den Bürgerinnen und Bürgern, die uns Exponate für unsere Ausstellung zur Verfügung gestellt haben“, so die stellvertretende Vorsitzende des HGV Inge Eckmann.
Wer sich nach der Ausstellung noch einen Kaffee und einen Kuchen schmecken lassen will, der findet natürlich auch im Museumscafé einen gedeckten Tisch.