Herzlich willkommen in Münster (Hessen), auf den Internetseiten des Heimat- und Geschichtsvereins Münster e.V.


Museum an der Gersprenz öffnet am 5. Juli seine Themenausstellung

Sie standen sellemols (früher) auf jeder Gasthaustheke, die Gläser mit den Soleiern. Eingelegt in eine Salzlake, auch Sole genannt, waren die sonst so empfindlichen Eier mehrere Tage haltbar. Als kleine Zwischenmahlzeit, meist mit Senf serviert, waren sie besonders bei den abendlichen Stammtischen sehr willkommen. Der Heimat- und Geschichtsverein Münster (HGV) bringt die Soleier im Rahmen seiner zurzeit laufenden Ausstellung „Werdschaftsläwe vunn sellemols“ in sein Café zurück. „Am vorigen Öffnungstag Handkees mit Musig und jetzt Soleier, so erinnern wir auch an die kulinarischen Besonderheiten des früheren Gasthausleben“, sagt die HGV-Vorsitzende Patricia Bombala. Natürlich sind auch die üblichen Kuchen im Café erhältlich. Das Museum ist zwischen 14 und 17 Uhr in der Bahnhofstraße 48 geöffnet.

Die Broschüre „Werdshausläwe vunn sellmols bis heit“ von Margarete Elster und Ernst-Peter Winter sowie Werner Ellermanns „Kerbgeschichten“ sind im Museum erhältlich.

 

 

 
Letzte Bearbeitung: