2022-09-04

Natur im Museum und Fotoausstellung zu besichtigen

Heimatmuseum in Münster am Sonntag geöffnet

Bilder des BilderwettbewerbsDer erste Sonntag im Monat ist in Münster Museumstag. Und so öffnet auch am Sonntag, 4. September, von 14 Uhr bis 17 Uhr das Heimatmuseum in der Bahnhofstraße wieder seine Türen. Neben der Dauerausstellung über die Geschichte von Münster und Altheim, sind auch wieder die beiden Wechselausstellungen zu sehen. Im Foyer sind die Schnappschüsse von mehreren Hobbyfotografen ausgestellt. „Münster wie ich es sehe“, war ein Motto dieser Bilderserie. „Was spricht mich am besten an?“ „Was verbinde ich am ehesten mit meinem Heimatort?“ Diese Fragen kann jeder Besucher für sich beantworten und die Bilder individuell bewerten. „Da die Bilderausstellung heute zum letzten Mal gezeigt wird, werten wir nach Museumsschließung die Besuchervoten aus. Die drei Bilder mit den meisten Stimmen werden mit einem Preis bedacht“, so die stellvertretende Vorsitzende des Heimat- und Geschichtsvereins (HGV) Inge Eckmann, die auch die Initiatorin der Fotoausstellung ist.

Noch zweimal ist die Ausstellung „Natur im Museum“, die der NABU Münster in Zusammenarbeit mit dem HGV im Obergeschoss aufgebaut hat, zu bestaunen. „Die Austellung ist für jedes Alter interessant und bietet neue Einblicke in die Tier- und Pflanzenwelt“, verspricht NABU Mitglied Hildegard Jacob, die „Mutter“ dieser besonderen Ausstellung.

Münsterer Geschichte, Fotos aus Münster und Natur im Museum und eine gute Tasse Kaffee warten auf die Besucher, die für dieses Erlebnis nur einen Euro bezahlen müssen.