Erdbeerbowle und Tischkultur im Heimatmuseum

Heimat- und Geschichtsverein öffnet seine Ausstellung

Der 4. Juni ist in diesem Jahr der erste Sonntag im Monat und damit wieder Öffnungstag des Heimatmuseums des Heimat- und Geschichtsvereins Münster.

„Nicht alle Tassen im Schrank = ein gedeckter Tisch“, heißt die zurzeit laufende Ausstellung im ersten Stock der alten Mühle. Von 14 bis 17 Uhr können sich die Besucher über die Tischkultur der letzten einhundert Jahre informieren. „Nahezu alles, was wir ausstellen, war einmal in Münster oder Altheim in Gebrauch“, erklärt Margarete Elster, die maßgeblich am Zustandekommen der Ausstellung beteiligt ist.
Da der Juni ein Erdbeermonat ist, dürfen sich die Besucher auf einen Schluck Erdbeerbowle oder auch ein Stück Erdbeertorte freuen.

Im Außenbereich des Museums zeigt der HGV wie die Natur den Tisch für die Tiere deckt. „Das geht manchmal auch auf Kosten anderer Lebewesen“, weiß HGV-Vorstandsmitglied Walter Blank, der sich besonders um diesen Teil der Ausstellung kümmert.

Der Eintritt beträgt einen Euro für Erwachsene, Kinder sind frei. Ein Katalog mit wissenswertem über die Ausstellung kann für zwei Euro erworben werden.